Bundesweite Mini-Weltmeisterschaft 2023

Play the Future!
Unter diesem Motto findet vom 20. Juni bis 02. Juli 2023 die offizielle IHF Men‘s U21 Handball-Weltmeisterschaft in Deutschland und Griechenland statt. Ein wichtiger Meilenstein für den Handballnachwuchs im Rahmen des Jahrzehnt des Handballs. Im Vorfeld des Turniers sollen die Stars von morgen im Fokus stehen. Dazu richtet der Pfälzer Handball-Verband gemeinsam mit dem Deutschen Handballbund e.V. (DHB) die erste bundesweite Mini-Weltmeisterschaft
aus, bei der E-Jugendmannschaften den offiziellen U21-WM Spielplan nachspielen und so in allen Bundesländern Mini-Weltmeister*innen gekürt werden.

Kandel war der Austrageort der Gruppe B der Mini-WM. Algerien wurde dem TV Wörth zugelost, Tunesien Landau/Land, Deutschland Dudenhofen/Schifferstadt und Libyen war die mE SG Kandel/Hagenbach. Die ersten beiden Mannschaften in der Tabelle konnten sich für die nächste Runde qualifizieren. Unsere Chancen auf das Weiterkommen waren sehr gering, weil Landau Land und Wörth in der normalen Runde eine Klasse über uns spielen. Deshalb war die Überraschung sehr groß als wir das erste Spiel gegen Tunesien mit einem Tor gewinnen konnten. Gegen Algerien hatten wir im nächsten
Spiel dann keine Chance, der Gegner war uns körperlich sehr überlegen und gewann ohne Probleme mit 23:4. Nachdem Algerien dann gegen
Tunesien gewinnen konnte, war uns klar, dass wir mit einem Punktgewinn in die nächste Runde einziehen können. Schnell lagen wir im letzten Spiel in Führung und gaben diese bis zum Ende auch nicht mehr aus der Hand. Der Jubel nach dem Schlusspfiff war dann riesig und die Jungs freuten sich über das Erreichen der nächsten Runde.

Algerien : Deutschland 23 : 4
Tunesien : Libyen 9 : 10
Deutschland : Tunesien 9 : 15
Libyen : Algerien 4 : 23
Algerien : Tunesien 11 : 5
Deutschland : Libyen 12 : 14

Es spielten: Theo Weckenmann, Nik Fuhrich, Mats Rührer, Till Linder, Henry Köstner, Ben Ilgner, Noah Bundschuh, Frederic Krüger, Lias Fitting, Leo Ziegler, Toni Weisenburger, Fabian Schönthaler, Dirk Kunstmann, Jesper Bohlender, Can Yüksel Yavas, Tom Dankert

Die Weibliche E Jugend der Spielgemeinschaft Hagenbach – Kandel hat am vergangenen Samstag auch an der bundesweiten Mini Weltmeisterschaft teilgenommen. Hier mussten wir in Kirrweiler die Vorrunde bestreiten. Zugelost wurde uns das Land, Slowenien welches wir vertreten durften.
Nach dem einlaufen der beteiligten Mannschaften mit der Nationalhymne, hieß im ersten Spiel der Gegner Schweden (Kirrweiler). Hier setzten wir uns in einem hochklassigen Spiel mit 10:7 durch. Im zweiten Spiel war Bahrain (Dansenberg) unser Gegner. Auch dieses Spiel konnten wir mit einem 6:3 für uns entscheiden. Im letzten Spiel des Tages wartete die Mannschaft aus Nigeria (Edigheim) auf uns. Auch das letzte Spiel konnten wir mit einem klaren 11:4 nach Hause fahren. Insgesamt war es eine sehr gute Leistung, unsere Mädels . Wir gehen nun Verlustpunktfrei in die Zwischenrunde.

Herzlichen Glückwunsch für diese tolle Leistung .

Von Carsten Lavan | Mo., 20.03.2023 – 09:59